Klaus Schmidt

Ich spiele seit mehr als 45 Jahren Trompete und gebe seit ca. 30 Jahren Trompetenunterricht. Mit 16 Jahren gründete ich meine erste eigene Band und mit 20 meine erste Jazzband, die New Orleans Jazz spielt und mit der ich u.a. noch heute weltweit, z.B. New Orleans, unterwegs bin. Heute spiele ich sowohl Jazz, bayerische Tanzlmusik, Blasmusik, Big Band, Pop & Rock und klassische Trompete, also eigentlich alles, was es so zu spielen gibt.

Dass ich so viele Stilrichtungen spielen kann, kam eher zufällig. Mein erster Trompetenlehrer war Prof. Hans Rast vom Leopold Mozart Konservatorium Augsburg. Er achtete streng auf den richtigen Ansatz, Atmung, Intonation, Genauigkeit im Vortrag etc.

Als er in den Ruhestand ging bekam ich einen neuen Lehrer. Dieser war das komplette Gegenteil. Er war  Jazztrompeter u.a. bei der Big Band Kurt Edelhagen, eine der führenden Jazz Big Bands in Deutschland. Sein Augenmerk lag v.a. auf der Phrasierung, dem freien Spiel und der Improvisation.

Ich hatte also das Glück, von beiden Seiten sehr viel zu lernen. Die Kombination aus beidem verfolge ich jetzt in meinem Trompetenunterricht. Mit dieser zweigleisigen Ausbildung sind meine Schüler in der Lage, überall, in jeder Stilrichtung (Klassik, Blasmusik, Jazz, Pop, Rock usw.) und in jeder Band und jedem Orchester mitspielen zu können.

Vertieft habe meine Kenntnisse im Studium an der Jazzhochschule Freiburg, in zahlreichen Workshops u.a. Malte Burba, Dusko Goykovich, Peter Herbolzheimer usw. und im Zusammenspiel mit internationalen Topmusikern und Bands. Zusätzlich bin ich Mitglied im Jazz Educators Network, Chicago, um auch von USA Input für meinen Unterricht zu erhalten.

Ein Unterricht der Spaß bereitet, die Persönlichkeit fördert und Schüler zu Musikern macht.  

Klaus Schmidt

Unterricht

  • für Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete, Basstrompete
  • für Anfänger, Fortgeschrittene, Wiedereinsteiger, jedes Alter, ohne Vorkenntnisse
  • Klassische Trompetenausbildung, Jazz und Improvisation, Bayerische Volksmusik, Ensemble

 

Tel. 0171-2627008

schmidt@trompetenzentrum.de

www.trompetenzentrum.de